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Verkaufsprozesse neu denken, Effizienz steigern: Fahrrad Lörper zeigt, wie serviceorientierte, statische & digitale Kundenleitung funktioniert.
Das Fahrrad- und E-Bike-Center Lörper mit Sitz in Goch berät seine Kunden seit über 20 Jahren zu mehr als 50 Fahrradherstellern. Suchende Fahrradfreunde können sich auf rund 1.000 Quadratmetern umfassend informieren und auch gleich eine Testfahrt unternehmen.
Der Trend weg vom traditionellen „Drahtesel“ hin zum modernen, schnellen E-Bike ist längst nicht mehr aufzuhalten. Dies hat weitreichende Folgen für die Verkaufsberatung. Eine E-Bike Beratung ist weit komplexer und dauert dem entsprechend länger, daher müssen Fahrradcenter Ihre Beratungs- und Verkaufsprozesse neu denken und organisieren. Deshalb entschied sich Fahrrad Lörper für die Implementierung eines Warteschlangensystems von Smart CJM.
„Die meisten unserer Kunden kommen spontan zu uns und wünschen eine umfassende Fahrradberatung inkl. Testfahrt. Freitags und samstags haben wir, speziell in der schönen Jahreszeit, mit enormen Kundenspitzen zu rechnen.“ Innovative Ansätze entstehen oft durch eine akute Problemstellung. So war es auch bei Fahrrad Lörper. „Damit wir allen Kunden gleich gerecht werden, haben wir uns für die Installation eines Warteschlangensystems von Smart CJM entschieden. Unsere Kunden können nun über Ticketterminals eine Nummer ziehen, diese Nummer wird an einem Aufrufmonitor oder Handy aufgerufen. So kann der Kunde zielgerichtet zum nächsten freien Verkäufer bzw. Service Point geleitet werden“, berichtet Carlo Lörper, Geschäftsführer der Lörper Fahrrad GmbH. Dieses reibungslose System funktioniert auch für Terminkunden. Kunden haben auch die Möglichkeit Termine für eine Beratung oder für die Werkstatt vorab zu vereinbaren und sich aufrufen zu lassen.
Der große Vorteil? Die Kunden fühlen sich abgeholt und können sich in der Zwischenzeit entspannt auf der Verkaufsfläche umsehen oder einen Kaffee im Bike Café genießen, während sich die Mitarbeiter völlig auf das Kundengespräch fokussieren und vorbereiten können. So wird das Einkaufserlebnis für unsere Kunden noch angenehmer und effizienter gestaltet.
Bei der Umsetzung des statischen Leitsystemkonzepts bei Fahrrad Lörper verschmolzen beide Teams ihre Kompetenzen nahtlos. Das statische Leitsystemkonzept startete mit einem fotorealistischen Entwurf, der die neuen Ideen zur besseren Orientierung visualisierte. Eine eigens entwickelte Piktogrammwelt bildete die Grundlage des Konzepts. Die BlaueErdbeere leistete einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Kundenführung, indem sie mit Bodenfolierungen, der Gestaltung und Einbettung der Ticketterminals sowie der Anbringung von Wand- und Türfolierungen eine einladende und effektive Umgebung schuf.
„Wir versuchen immer am Puls der Zeit zu sein, daher haben wir uns für die Implementierung eines Warteschlangensystem entschieden. Um die schnelle Orientierung und die Wegeleitung der Kunden noch weiter zu verbessern, haben wir gleich noch das passendes statisches Orientierungskonzept der BlauenErdbeere umgesetzt. Wir sind sehr zufrieden. Das neue Konzept unterstützt unsere Verkaufsprozesse und ist gleichzeitig eine Aufwertung unseres Storedesigns“, betont Carlo Lörper, Geschäftsführer der Lörper Fahrrad GmbH.
Projektleiter
Dennis Winter
Projektleitung Krefeld
Fabienne Horch
Vertrieb/ DIGITAL SIGNAGE
Nils Buschkötter
Grafik / Layout