Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Verstanden
+49 2151 565 70 10 Kleinewefersstraße 150 | Krefeld      Bismarckstraße 39 | Aachen   

Deine Marke

strategisch branden

Durchdachtes Brandingkonzept für deinen PoS

Wenn du ein einheitliches Brandingkonzept über alle Kommunikationskanäle entwickelst, wird deine Marke homogen wahrgenommen.

Wir entwickeln sehr gerne mit dir zusammen Konzepte rund um alltägliche Projekte der Werbetechnik und der Werbeagentur und sind auch dein Partner, wenn es um umfangreiches Immobilien-Branding, um Filialisten- und Franchise-Konzepte und um ein Rebranding und geht.

Vorteile Brandingkonzept auf einen Blick:

  • Erfahrung im Handel
  • Erfahrung im Dienstleistungsgewerbe

Großartiges Fachwissen gesucht?

Eure Fragen… Unsere Antworten!

Filialisten- & Franchise-Konzepte

Alle PoS aus einem Guss

Immobilien-Branding

Auffällige Gebäudewerbung

Rebranding & CI-Umstellung

Aus Alt mach Neu

Was heißt Branding?
Was bei uns in der Werbeagentur und Werbetechnik total geläufig ist, wirft bei unseren Kunden erst einmal ein paar Fragezeichen auf. Die Rede ist von den vielen englischen Begriffen, die wir täglich verwenden. Wir bringen dir jetzt erst einmal ein wenig Licht ins Dunkel und übersetzen dir zunächst einmal einfach zu verstehen einige Begriffe in die deutsche Sprache. 

• Brand ist das englische Wort für Marke
• Brand Strategy ist die Markenstrategie
• Brand Identity ist die Markenidentität
• Branding ist die Markenbildung
• Marketing ist die Absatzwirtschaft
• Corporate Identity (CI) ist die gesamte Unternehmensidentität
• Corporate Design (CD) ist die gestalterische Umsetzung der Unternehmensidentität
• Corporate Branding ist die Entwicklung der Unternehmensmarke
• Key Visual ist das Schlüsselbild der Marke
• Wording ist die Wortwahl oder Sprachregelung, die nach außen kommuniziert wird
• Relaunch ist ein Neustart

Konzepte für Handelsmarken und Dachmarken
Als Partner für kleine und große Handelsmarken begleiten wir dich durch das gesamte Projekt. Am PoS beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, wie dein Brandingkonzept aussehen könnte.

Je intensiver ein Unternehmen expandiert, desto umfangreicher wird auch das Immobilien-Branding sowie gegebenenfalls die benötigten Filialisten- und Franchise-Konzepte.

Auch, wenn es um eine Dachmarkenstrategie geht, bist du bei uns richtig aufgehoben. Wir haben schon diversen Dachmarken geholfen, ihre Marken und Produkte am PoS zu positionieren.

Ideen rund um die Produkteinführung
Wenn du ein neues Produkt einführen möchtest, wird dein Werbeaufwand wahrscheinlich höher sein, als bei einem bereits am Markt etablierten Produkt. Gerne werden neue Produkte auf der eigenen Website promotet, auf Messen vorgestellt und in der (lokalen) Presse beworben. Wenn du eine mobile Lösung suchst, um das Produkt lokal bekannt zu machen, kannst du super dein Fahrzeug mit dem neuen Produkt folieren. Vielleicht denkst du auch an Give Aways, die dein neues Produkt witzig symbolisieren. Oder du ziehst die Anzeigenmöglichkeiten rund um Online Marketing bzw. Social Media Betracht.

Wir haben viele Ideen für dich in petto, wie deine Produkteinführung bzw. Produktpositionierung aussehen könnte.

Brandingkonzept für Gründer: Am Anfang steht die Geschäftsidee
Was auf den ersten Blick so einfach aussieht, ist ein langer Weg und viel harte Arbeit. Eine Brand, also eine Marke, entwickelt sich leider nicht von jetzt auf gleich, sondern bedarf einer langen Zeit und einem durchdachten Konzept.

Am Anfang steht immer deine Geschäftsidee. Dein Unternehmen hat somit ein Produkt oder eine Dienstleistung, das du am Markt etablieren möchtest. Ein gut geplantes Konzept hilft dir, aus vielen Einzelteilen ein Brandingkonzept zur Positionierung deiner Marke zu entwickeln.

Wenn du ein Unternehmen eröffnen möchtest, hast du wahrscheinlich zunächst eine erste Marktanalyse gemacht (gibt es überhaupt Interessenten für mein Produkt) und dir schon einen – deinen – Markennamen überlegt. Das ist auf jeden Fall schon einmal der erste Schritt.

Und dir ist sicher auch bewusst, dass du irgendwann einmal nach außen sichtbar werden möchtest und Visitenkarten brauchst, auf Geschäftspapier nicht verzichten kannst, gegebenenfalls dein Fahrzeug beschriften lassen möchtest, dein Unternehmen mit einem Firmenschild auch von außen schnell erkennbar machen und im digitalen Zeitalter wahrscheinlich auch eine Website ins Leben rufen möchtest. So weit, so gut. Jetzt kommen wir ins Spiel.

Brandingkonzept entwickeln – Deine Marke positionieren
Jetzt ist deine Markenpositionierung gefragt. Wahrscheinlich gibt es schon andere Unternehmen in deinem Geschäftsbereich und du fragst dich jetzt, durch welche Maßnahmen du deine Werbung deutlich machen kannst. Da sich unsere Werbefachleute auch mit Marketingberatung auskennen, analysieren wir zunächst einmal dein Umfeld und entwickeln daraus ein Konzept. Und das könnte folgendermaßen aussehen:

Wir schauen uns zunächst an, in welcher Branche du Fuß fassen möchtest und wie deine Kernzielgruppe aussieht.

Möchtest du einen Friseursalon eröffnen? Dann kommt zusätzlich zu deinem Unternehmensnamen als Key Visual eine Schere in Betracht. Du möchtest eine Bäckerei gründen? Dann wäre ein Brötchen ein geeignetes Schlüsselbild. So entwickeln wir zunächst ein möglichst leicht verständliches Logo mit Bildmarke und Wortmarke für deinen Bereich. Möchtest du mehr über die Logoentwicklung erfahren? Dann findest du auf der Seite Logo-Design viele weitere Infos.

Mit dem Logo haben wir eine gute Grundlage, denn das Logo wird sich zukünftig auf all deinen Werbematerialien wiederfinden. Wir könnten dir an dieser Stelle alle Produkte aufführen, die wir hier bei uns vor Ort in Krefeld herstellen, aber das wäre nur eine lange Aufzählung, auf die wir verzichten wollen. Aber natürlich können wir dir sagen, dass wir ein umfangreiches Produktsortiment haben – vom einfachen Bodenaufkleber bis hin zur Flagge und Fahne, vom Hohlkammerplakat bis hin zur Werbestele.

Werbeagentur und Werbetechnik
Neben der Werbetechnik-Manufaktur sind wir ja auch eine Werbeagentur und vereinen somit verschiedene Bereiche, die in irgendeiner Form in deiner Kommunikation zu finden sein werden – sonst ist dein Unternehmen gar nicht sichtbar. Du glaubst das nicht? Dann findest du hier ein Beispiel:

Die Corporate Identity (CI) legt die gesamte Unternehmensidentität fest. Ein Teil dessen ist das Corporate Design (CD). Dazu gehört zum Beispiel die Visualisierung deines Logos. Ein Logo sollte sowohl inhouse als auch extern immer nur nach festgelegten Kriterien verwendet werden, damit deine Kunden es immer und überall wiedererkennen können. Du hast noch gar kein Logo, weil du erst in Gründung bist? Falls du eine Geschäftseröffnung planst, helfen wir dir auch gerne beim Logo erstellen. Weitere Merkmale eines einheitlichen Corporate Designs sind die Gestaltung des Briefpapiers sowie einheitliche Visitenkarten, die für alle Mitarbeiter gleich aussehen.

Ein CD sollte nie einfach so verändert werden. Wenn jemandem in deinem Unternehmen zum Beispiel in der E-Mail-Signatur der Name besser in pink gefallen würde, darf derjenige das nicht einfach verändern. Alle Designelemente des Unternehmens sollen immer gleich aussehen und einheitlich nach außen repräsentiert werden sollen.

Bereit für den Markenrelaunch?
Wenn du merkst, dass deine Marke angestaubt ist und von deiner Zielgruppe nicht mehr umfassend wahrgenommen wird, wird es Zeit für einen Relaunch. Ein Rebranding kann im kleinen Kreis durchgeführt werden oder die komplette Neupositionierung einer Marke bedeuten. Der Relaunch kann die Neugestaltung deines Logos nach aktuellen Designmaßstäben beinhalten, er kann aber auch einen Umbau des gesamten PoS bedeuten.

Wenn du dich im großen oder im kleinen Umfang für einen Relaunch interessierst, stehen wir dir gerne zur Seite. Damit du bald eine neue Markenidentität hast mit neuen Ideen in deine Markenkommunikation starten kannst.

Unsere Experten sind für dich da!

Florian Hüsges

Grafik

Nils Buschkötter

Grafik

Kim Heinemann

Grafik

Eure Fragen... Unsere Antworten!

Wir arbeiten häufig mit Architekten zusammen und können auf viele individuelle Bedürfnisse eingehen.

Hierzu können wir Ihnen gerne einen Werksvertrag anbieten. In diesem Vertrag können wir die Herstellung sowie die Instandhaltung mit Ihnen vereinbaren.

Jedes Unternehmen, egal wie groß, sollte eine Brandingstrategie entwickeln, damit du in eine Richtung „läufst“ und dich nicht verzettelst. Gerade kleinere Unternehmen sollten sich zunächst einmal fokussieren.

Wir können dir gerne von der Logo-Entwicklung bis zur Erstellung deiner Webseite helfen. Und natürlich sind wir auch für dein Ansprechpartner, wenn es um deine Außenwerbung geht.  

Das können wir dir pauschal leider nicht sagen, da jedes Projekt individuell zu betrachten ist. Lass´ uns gerne telefonieren.